Winterkonzert

Wenn der Musikverein Haubersbronn wie in den Veranstaltungshinweisen der Schorndorfer Nachrichten nur mit Pauken, Trompeten und Flöten spielt, könnte nur eine Liedbegleitung für den Film Drei Nüsse für Aschenbrödel herauskommen. Dirigent Christoph Gehring hat mit Klarinetten, Flöten, Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Tenorhorn, Schlagzeug, Pauken, Percussion und Glockenspiel eine große Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten. Doch eine dringendere Frage beschäftigte Ende September den Verein.

Wo kann das Winterkonzert in diesem Jahr stattfinden? Die Festhalle in Haubersbronn steht wegen der aktuellen Lage der Flüchtlingsunterbringung nicht zur Verfügung. Der Musikverein musste nicht lange suchen. Die St. Wendelinskirche bot den dafür benötigten Platz. Samstag vor dem 2. Advent veranstaltete der Verein sein diesjähriges Winterkonzert.

Dirigent Christoph Gehring stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Unter dem Motto „Legenden“ wurden unterschiedliche Epochen und Genres bedient. Den Auftakt bildete die „Fanfare for an Occasion“ mit dem aktiven Orchester. Danach vergrößerte sich der Klang des Orchesters, die Jugendgruppe und Aktiven spielten zusammen „Legend of Devils’s Lake“ Hier konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer die uralte Geschichte über den Kampf zwischen Wasserschlangen und Donnervögeln mit dunklen Klängen und harmonischen Passagen erleben. „A Million Dreams“ war der gewählte Titel der Jugend im Verein. Die Jüngsten mischten sich perfekt unter das kraftvolle Gesamtorchester. Rhythmisch ging es dann mit dem aktiven Orchester weiter mit „A Tribute to Amy Winehouse“ und bei „Kings of Swing“. konnte sich Ralph Landthaller am Schlagwerk mit seinem Solo richtig austoben. Unterhaltsam wurde der Konzertabend von den Geschwistern Joana und Philip Werba moderiert. Gibt es ein legendäres Musikstück in der eigenen Kindheit? Bestimmt konnten viele Besucher bei „Der Mond ist aufgegangen“, hierzu mitfühlen. Die Zugabe für den Nachhauseweg mit „The Rose“ und das gemeinsame Singen von Adventsliedern bildeten den Abschluss. Viele Konzertbesucher gratulierten dem Dirigenten Christoph Gehring für den gelungenen Auftakt mit seinen Haubersbronner Dorfmusikanten.

Die Spenden werden für die Jugend- und Vereinsarbeit und der Außenrenovierung der Wendelinskirche aufgeteilt.